Wir bilden aus

Die Hebammenpraxis begleitet regelmäßig Hebammenstudierende in ihrem freiberuflichen Externat. Wichtig ist uns, dass die Studierenden die Vielfältigkeit unseres Berufes kennenlernen. Wir sind uns der Verantwortung unseres Berufes bewußt, arbeiten in einem aktiven und guten Team und geben unser Wissen gerne weiter. Berichte unserer Studierenden findet ihr nachfolgend.

Ansprechpartnerin für die Studierenden: Julia Wendt - Anfragen gerne an julia.wendt@alsterhebammen.de

 

Externat August 2018

Mein zweites Externat habe ich in der Hebammenpraxis am Alsterlauf in Hamburg absolviert.

Ich entschied mich für diese Praxis, da die Hebammen dort als Beleghebammen mit einer Klinik zusammen arbeiten und ich dieses System gerne kennenlernen wollte.

Mehr 

Reflexion des Vorbereitungskurses von Rita Hülsmann am 24 & 25.6.2017

An erster Stelle: ich bin total dankbar an dem inspirierenden Wochenend-Vorbereitungs-kurs hospitiert haben zu dürfen. Die Organisation empfand ich als entspannt und reibungslos. Vor Ort fand ich es super, gleich in die Vorbereitung mit einbezogen zu werden – gerne habe ich kleine organisatorische Aufgaben übernommen.

Mehr 

Externatseinsatz Juli 2017

Als Hebammenauszubildende durfte ich meinen Externatseinsatz bei den Alsterlauf-Hebammen in Hamburg absolvieren. Die Zeit des Externates hat mir einen guten Einblick über die Tätigkeiten einer freiberuflichen Hebamme gegeben.

Mehr 

Externatseinsatz Frühjahr 2017

Ich bin Hebammenstudentin in Hamburg und konnte im Rahmen meiner Ausbildung, während des Externats drei Wochen lang einen Einblick in die Arbeit des Beleghebammenteams der Hebammenpraxis am Alsterlauf erhalten.

Mehr 

Januar 2017

Im Januar diesen Jahres durfte ich mein 4wöchiges Externat in der Hebammenpraxis am Alsterlauf absolvieren. Als Hebammenschülerin habe ich mich sehr auf meinen ersten außerklinischen Einsatz gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht!

Mehr