Wir bilden aus

Die Hebammenpraxis begleitet regelmäßig Hebammenstudierende in ihrem freiberuflichen Externat. Wichtig ist uns, dass die Studierenden die Vielfältigkeit unseres Berufes kennenlernen. Wir sind uns der Verantwortung unseres Berufes bewußt, arbeiten in einem aktiven und guten Team und geben unser Wissen gerne weiter. Berichte unserer Studierenden findet ihr nachfolgend.Für 2025 haben wir noch freie Externatsplätze zu vergeben. Bei Interesse meldet euch bitte bei katharina.trippen@alsterhebammen.de

 

Erfahrungsbericht Externat April 2022

Im April 2022 durfte ich die Alsterhebammen im Rahmen meines Externates der Hebammenausbildung 4 Wochen lang bei ihrer Arbeit begleiten. Raus aus Berlin und dem Schichtdienst der Uniklinik, hinein ins spannende Leben einer Hamburger Beleghebammenpraxis! 

4 Wochen sind kurz und doch kann ich sagen, dass sie einige der bisher prägendsten Wochen meiner Ausbildung waren.

Mehr 

Externat August 2018

Mein zweites Externat habe ich in der Hebammenpraxis am Alsterlauf in Hamburg absolviert.

Ich entschied mich für diese Praxis, da die Hebammen dort als Beleghebammen mit einer Klinik zusammen arbeiten und ich dieses System gerne kennenlernen wollte.

Mehr 

Reflexion des Vorbereitungskurses von Rita Hülsmann am 24 & 25.6.2017

An erster Stelle: ich bin total dankbar an dem inspirierenden Wochenend-Vorbereitungs-kurs hospitiert haben zu dürfen. Die Organisation empfand ich als entspannt und reibungslos. Vor Ort fand ich es super, gleich in die Vorbereitung mit einbezogen zu werden – gerne habe ich kleine organisatorische Aufgaben übernommen.

Mehr 

Externatseinsatz Juli 2017

Als Hebammenauszubildende durfte ich meinen Externatseinsatz bei den Alsterlauf-Hebammen in Hamburg absolvieren. Die Zeit des Externates hat mir einen guten Einblick über die Tätigkeiten einer freiberuflichen Hebamme gegeben.

Mehr 

Externatseinsatz Frühjahr 2017

Ich bin Hebammenstudentin in Hamburg und konnte im Rahmen meiner Ausbildung, während des Externats drei Wochen lang einen Einblick in die Arbeit des Beleghebammenteams der Hebammenpraxis am Alsterlauf erhalten.

Mehr 

Januar 2017

Im Januar diesen Jahres durfte ich mein 4wöchiges Externat in der Hebammenpraxis am Alsterlauf absolvieren. Als Hebammenschülerin habe ich mich sehr auf meinen ersten außerklinischen Einsatz gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht!

Mehr